
Monday, 9. November 2015, 3:03 144703820803Mon, 09 Nov 2015 03:03:28 +0100, Posted by admin1 in Heft 193, No Comments.
vpod bildungspolitik 193
Frühe Bildung und Migration
Beiträge zur Veranstaltungsreihe «Frühe Bildung aus interkultureller Perspektive»: Welche Bildungsangebote braucht es für Kleinkinder mit Migrationshintergrund?
Inhaltsverzeichnis 193
Interkulturelle Perspektive heisst Umgestaltung
Sollen mit «früher Bildung» auch die Kinder mit Migrationshintergrund erreicht werden, müssen die FBBE-Institutionen konsequent interkulturelle Perspektiven einbeziehen – bei der pädagogischen Arbeit wie der Organisationsentwicklung. Erkenntnisse und Forderungen.
-Von Christine Flitner und Johannes Gruber
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Wer profitiert von der frühen Deutschförderung?
Frühe Bildungseinrichtungen könnten zur Förderung des Spracherwerbs sozial benachteiligter Kinder einen wichtigen Beitrag liefern. Dies ist jedoch abhängig von der Qualität der Einrichtungen und den Zugangsmöglichkeiten.
-Von Karin Keller
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Sparen auf Kosten von Kleinkindern und Frauen
Spielgruppen haben im Kanton Basel-Stadt zwar einen Leistungsauftrag, über ausreichende Mittel und öffentliche Unterstützung für ihre Arbeit verfügen sie jedoch nicht.
– Von Theres Hammel
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Foto oben: ende / photocase.de
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